"Ein Duft muss die besten Augenblicke des Lebens wieder wachrufen." Karl Lagerfeld

Firmengeschichte

Das heutige Geschäft "Parfümerie & Photo WEISS" wurde am 21.Oktober 1921 von Gustav Weiss, dem Grossvater des jetzigen Inhabers, als "Sanitätsdrogerie & Foto-Haus" gegründet. Das erste Geschäftslokal befand sich allerdings gegenüber dem Heutigen. Schon ein halbes Jahr später folgte jedoch der Umzug an exakt die Stelle, an der das Geschäft heute noch zu finden ist. Der Drogeriebereich machte damals einen bedeutenden Teil des Umsatzes aus. Dazu gehörten Drogen (das waren früher die Tee's), Gewürze, Chemikalien, Spirituosen (die nur in Drogerien verkauft werden durften), Farben und Lacke. Die Drogerie führte damals auch Arzneimittel wie Tabletten, Tinkturen sowie Wund- und Heilsalben. Auch Gifte für den Insekten- und Pflanzenschutz waren in stattlicher Auswahl vorrätig.

Nach dem frühen Tod des Vaters übernahm der heutige Inhaber, Wolfgang Weiss, 1969, nach abgeschlossener Drogistenausbildung, in dritter Generation das Geschäft. Das zum damaligen Zeitpunkt recht kleine Ladenlokal wurde im Laufe der folgenden 10 Jahre zweimal geringfügig erweitert, wodurch bis heute der Verkaufsraum aus 55 qm besteht.

Anfang der 80er–Jahre wurde dann das Sortiment grundlegend umgestellt. Seitdem bilden Parfümerie, Kosmetik sowie der Photobereich die Schwerpunkte. Seit Beginn der Einführung von digitaler Technik im Fotobereich wurde schon 2004 ein Digitalterminal installiert, um den Kunden optimale Passphotos, Bewerbungsbilder und Photos von den eigenen Speichermedien sofort mit nach Hause zu geben. Inzwischen wurden zwei weitere digitale, viel schneller arbeitende Fototerminals eingebaut.

Service-Leistungen

Schminkschulung - Pflegeschulung - Duftberatung - Geschenkgutscheine - kostenlose Geschenkverpackung - Besorgungsservice aller Kosmetik– und Parfumartikel - Sofort biometrische Passfotos und Bewerbungsfotos - Batteriewechsel - Kamerareparaturen - Rahmung von Fotos, Bildern usw.

Abteilungen

Düfte - Pflegende Kosmetik - Dekorative Kosmetik - Photo